Fallstudie

Bärenmarke

Wir alle kennen sie – Marken, die uns seit Generationen begleiten. Häufig einhergehend mit einer hohen Markenbekanntheit, geprägt durch einen langjährigen Produkt-Hero. Eine dieser starken Marken ist Bärenmarke, die wie keine andere auf dem deutschen Markt jahrzehntelang als Synonym für Kondensmilch stand.

In den letzten Jahren wurde das Produktportfolio von Bärenmarke Schritt für Schritt strategisch um weitere erfolgreiche Produkte wie die Frischmilch, den Naturjoghurt sowie die Quark-Joghurt-Produkte erweitert.

Aufgabe – wie können wir helfen?

Wir raten Start-Ups: Wer sich heute als neue Marke oder neues Produkt im Markt behaupten will, sollte in erster Linie die Verbraucher-Needs kennen. Das gleiche gilt auch für etablierte Marken: Marke und Portfolio müssen regelmäßig mit den Ansprüchen der Verbraucher und den aktuellen Gegebenheiten des Marktes abgeglichen werden. Eine Aufgabe, die neben viel Zeit auch eine intensive Auseinandersetzung mit Trends, Verbraucher-Needs und Markt inklusive der jeweiligen Wettbewerber benötigt.

Auf diesem strategischen Weg begleiten wir als Partner und Impulsgeber von Marken mit Geschmack auch Bärenmarke.

Lösung – wie setzen wir es um?

Nach einem intensiven Kennenlernen der Marke und der neuen Markenstrategie (Vision) wurden, in Zusammenarbeit mit den Marken-Verantwortlichen, Schritt für Schritt Projekte aufgesetzt, um die Vision der Marke „inhaltlich“ mit Leben zu füllen.

Welche Verbraucher-Needs und Trends sollen durch die Marke / die Produkte zukünftig bedient werden? Wie kann die erarbeitete Positionierung durch neue Produktkategorien und Produkte gestützt werden? Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem sich ständig verändernden Markt für das bestehende Produkt-Portfolio? All diese Fragen wurden und werden im interdisziplinären Team bei Food.Professionals beantwortet. Immer vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Betrachtung von Marke, Mensch und Produkten.

Einige der Ergebnisse

  • Neue, zeitgemäße und marktkonforme Produkt-Konzepte für die Frische
  • Fundierte Erkenntnisse und strategische Handlungsempfehlungen für das bestehende Produkt-Portfolio
  • Last but not least: ganz viel Freude, weil wir eine tolle Marke auf dem Weg zum hoffentlich 150. Geburtstag begleiten dürfen.

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