Fallstudie

Henglein goes Instagram

Aufgabe

Hans Henglein & Sohn GmbH ist einer der größten Hersteller von Kartoffelspezialitäten wie Knödel und Gnocchis, Backteigen und weiteren Convenience-Produkten wie Spätzle und Reibekuchenteig. Die Henglein-Produkte sind schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar, was sie sehr attraktiv für die jungen Verbraucher macht, die gerne viel unterwegs sind und oft wenig Zeit zum Kochen haben. Diese junge Zielgruppe will Henglein mit einer attraktiven Ansprache auf relevanten Online-Kanälen erreichen und so die Marken-und Produkt-Bekanntheit stärken, sie inspirieren und den Absatz ankurbeln.

Ziel

Ziel war es, die beliebtesten Online-Touchpoints bei der jungen Zielgruppe ausfindig zu machen und ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, bei dem man dem bestehenden Markenkern und -bild treu bleibt und gleichzeitig etwas jünger und frecher wird, um relevant für die junge Zielgruppe zu sein.

Lösung

Instagram! Aktuell nutzen 15 Mio. Deutsche den Online-Dienst. Davon sind mehr als 11 Mio. aktive User, die den Kanal täglich besuchen und Inhalte posten (Stand Mai 2018). Menschen unter 25 Jahren verbringen durchschnittlich mehr als 32 Minuten täglich auf Instagram. Es ist also ein relevanter Kanal, um dort eine junge Zielgruppe (13-35 Jahre) anzusprechen. Zudem eignet sich Instagram sehr gut dafür, durch authentische Inhalte eine emotionale Bindung zu Produkt und Marke herzustellen und zu fördern, junge User mit Rezepten zu inspirieren und zu entertainen.

Umsetzung

Wir haben einen abwechslungsreichen Content-Kalender erstellt und so informative, inspirierende und authentische Inhalte für Henglein geschaffen. Dazu gehören: schnelle & einfache Rezeptideen sowie traditionelle Rezepte, lustige Sprüche, Anlässe (WM, Muttertag) oder auch kuriose Feiertage, z.B. Tag der grandiosen Großmütter. Auch weitere Informationen zum Unternehmen, Produkt-Vorstellungen und Rätsel kommen sehr gut bei der Zielgruppe an. In nur 30 Tagen konnten wir mehr als 100 organische Fans generieren. Mit der Erweiterung um Instagram-Stories und Gewinnspielen können wir ein weiteres Fan-Wachstum erwarten. https://www.instagram.com/mein_henglein/

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