Fallstudie

Private Label
wird zur Marke

Aufgabe

Einer der führenden Verarbeiter von Tiefkühlfisch im Handelsmarken-Segment war auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern, um seine Wertschöpfung zu erhöhen. Wir haben dazu zunächst ein geeignetes Chancenfeld ermittelt und entsprechende Produkte definiert, die für eine Produktentwicklung in Frage kommen. Zudem wollten wir eine Strategie entwickeln, um die neueste Technologie des Kunden zum schonenden Auftauen von Tiefkühlfisch anwenden zu können.

Ziel

Ziel der Strategie war es, zum einen ein innovatives Sortiment zu erstellen sowie eine gesamte Produktwelt inkl. Markenwelt zu erarbeiten. Diese Imagemarke kann für die bestehende Handelsmarke übernommen oder als eigene Marke platziert werden. Das spezielle Auftauverfahren sollte dem Verbraucher zudem positiv kommuniziert werden. Denn die Methode sorgt dafür, dass frischer, tiefgefühlter Fisch in hoher Qualität langsam aufgetaut wird und als Chilled Fisch in Rohfisch-Qualität bei 0 bis 2 Grad Celsius im Handel verkauft werden kann.

Lösung

Zunächst haben wir eine umfangreiche Marktbeobachtung durchgeführt, dazu gehörten Store Checks ebenso wie Wettbewerbsanalysen und qualitative Verbraucherumfragen.
Besonders wichtig war es herauszufinden, welche Barrieren der Konsument beim Kauf und der Verwendung von frischem bzw. tiefgefrorenem Fisch hat.
Die ersten Erfolge beim SB-Frischfisch sowie Rückgänge beim TK-Fisch führten zu einer intensiven USP-Analyse im Segment Frischfisch.

Umsetzung

Das Gesamtkonzept sollte sämtliche Verbraucherwünsche beim Fisch berücksichtigen und Barrieren abbauen. Für den Verarbeiter war es wichtig, Produkte mit Mehrwert in den Markt zu bringen und dem Verbraucher verständlich zu machen, dass aufgetauter Frisch kein Qualitätsverlust heißen muss.

Zum Konzept gehörte auch der Aufbau einer Imagemarke, ein Logo sowie die Erstellung eines eigenen Qualitätssiegels. Wir haben eine Range an qualitativ sehr hochwertigen frischen Fischvariationen entwickelt. Besonderes Augenmerk legten wir auf eine ansprechende Verpackung, die durch Rezeptvorschläge und Anwendungstipps aufgewertet wurde.
Eine Vermarktungsstrategie hin zum Handel beinhaltete neben Salesunterlagen auch Vertriebsschulungen und gezielte Pressearbeit.

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