Fallstudie

Protein Cuisine

Aufgabe – Wie können wir helfen?

Das Unternehmen Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH gibt es seit mittlerweile 110 Jahren. Mit der Produktrange MeinQ kamen proteinreiche Quark- und Joghurtspeisen hinzu. Aus den zahlreichen Produkten wurden Rezepte entwickelt, die wiederum, gemeinsam mit Fitness- und Sporttipps, in einem Kochbuch gebündelt werden sollten. „Als wir die Idee zur Konzeption und Umsetzung eines Kochbuchs für unsere Marke MeinQ hatten, kamen wir schnell auf die Food Professionals, um dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam umsetzen zu können. Unsere Erwartungen waren Fachexpertise, Zielgruppenfokus, inhaltliche Erarbeitung und vor allem auch eine tolle optische Umsetzung – wir wurden nicht enttäuscht. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, sagt Marketingleiter Arne Plifke.

Ziel – Wo wollen wir hin?

Ziel war es, kein reines Kochbuch zu entwickeln, sondern vielmehr einen Ernährungsratgeber. Das MeinQ Buch „Protein Cuisine“ soll Inspiration liefern und zum täglichen Begleiter für gesundheitsbewusste und fitnessbegeisterte Menschen werden. Es dient als Grundlage, um seinen Tag zu planen und zu einem aktiven Lebensstil motiviert zu werden. Das Buch liefert leckere und gesunde Rezepte, sowie Protein- und Fitness-Tipps. Dabei richtet es sich vor allem an Sportler, bietet aber gleichzeitig Motivation und Inspiration für die Menschen, die ihr Leben aktiver und gesundheitsbewusster gestalten wollen.

Lösung – Wie setzen wir es um?

Zum gesamten Kochbuchprojekt gehörte zunächst die Ausarbeitung eines Konzeptes samt Zielgruppendefinition, Erarbeitung und Abstimmung der Inhalte und die Anordnung der Rezepte. Auch Rezeptentwicklung, die visuelle Gestaltung und Abstimmung des Layouts sowie der Aufbau der Reinzeichnung waren Teile unserer Aufgaben. Dabei sollte der Schwerpunkt auf den Themen Proteine, Fitness und Gesundheit liegen. Wertvolle Tipps zu Warenkunde, Einkaufslisten, Wochenplänen, Meal Prep und natürlich den MeinQ Produkten vervollständigen „Protein Cuisine“.

Ergebnis

„Das MeinQ-Buch ist wirklich weit mehr als nur ein Kochbuch. Es ist zugleich Ernährungsratgeber und enthält Fitness-Tipps. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Appetit auf unsere junge Marke. MeinQ ist nun der perfekte Begleiter im Alltag“, resümiert Arne Plifke.

Moodboard Elsdorfer 1
Moodboard Elsdorfer 2
Moodboard Elsdorfer 3
Moodboard Elsdorfer 4
Moodboard Elsdorfer 5